news
Neues Video von Korallenriff: Zu Besuch bei Mrutzek Meeresaquaristik in Bremen
März 8, 2017
news
Neues Video von Korallenriff: Bedienungsanleitung für das Meerwasser-Lexikon
März 23, 2017







Die 5 absolut besten deutschen YouTube Video Kanäle für den perfekten Einstieg in die Meerwasser Aquaristik









YouTube Videos eigenen sich meiner Meinung nach ganz hervorragend, um einen ersten Einstieg in das Hobby Meerwasser Aquaristik zu finden.


Aus diesem Grund haben sie es auch auf Platz 2 meiner 7 ultimativen Anfänger Tipps für den perfekten Einstieg in die Meerwasser Aquaristik geschafft.


Als bei mir die ersten Überlegungen aufkamen ein Meerwasser Aquarium anzuschaffen, habe ich bei YouTube nach Videos zu diesem Thema gesucht.


Dabei bin ich auf einige wirklich faszinierende Videoreihen gestoßen.


Ich will ganz ehrlich sein. Eigentlich ist mir erst beim Ansehen der Videos klar geworden was es eigentlich bedeutet, ein Meerwasser Aquarium zu betreiben.


Hier möchte ich Euch nun die 5 absolut besten deutschen YouTube Video Kanäle für den Einstieg in die Meerwasser Aquaristik vorstellen.


Die Reihenfolge der Videos soll keine Wertung darstellen. Alle aufgeführten Video Reihen bieten jede Menge Spaß und Informationen für den Einstieg in die Meerwasser Aquaristik.


1. Daniel Manns: Cubicus und 350er

Daniel (Viper) stellt mit grossem Engagement alle 1 bis 2 Wochen ein Video über sein aktuelles Aquarienprojekt bereit.

Seit Anfang 2017 ist das neuste Projekt ein Cubicus, aber auch die ca. 40 Videos zum 350er sind absolut sehenswert.

Hier wird viel ausprobiert und, was für einen Einsteiger besonders wichtig ist, Daniel scheut sich auch nicht über Fehlschläge zu berichten.


2. Die Hobbyisten: Aqua Medic Cubicus und Nano Meerwasseraquarium

Benny hat uns über 3 Jahre an seinen Aquarienprojekten teilhaben lassen.

Eine tolle Videoserie und tolle Aquarien. Hier kann man sehr gut sehen, was man alles erreichen kann, auch wenn man ohne Vorkenntnisse startet.

Aus Zeitgründen hat Benny das Hobby Anfang 2017 an den Nagel gehängt. Die Videos solltest Du Dir aber nicht entgehen lassen.


3. Klaus Wenner: Entstehung meines Riff-Aquariums

Klaus dokumentiert in über 20 Folgen die Entstehung seines Riff Aquariums.

In keiner anderen Serie wird so detailliert auf den Aufbau und die technische Umsetzung eines Aquariums eingegangen.

Die Serie ist absolut sehenswert und man kann viel daraus lernen.


4. Meerwasser Live TV

Ich würde sagen, das ist DIE Institution bei den deutschsprachigen Meerwasser Video Kanäle.

Björn und Christian produzieren sehr professionell Videos rund um die Meerwasser Aquaristik.

In meinen Augen sind die Tank Partys ein absolutes Highlight. Hier werden in lockerer Runde, in jeweils ca. 1,5 Stunden, private Aquarien vorgestellt.

Sehr cool auch die Berichte von verschiedenen Messen oder Beiträge zu den Aquarien Grundlagen, z. B. mit Hans Werner Balling, dem Erfinder der Balling Methode.

Viele Produktvorstellungen runden das Ganze ab. ANSEHEN!!


5. Einstieg in die Riffaquaristik

Diese Serie war auch mein Einstieg in die Riffaquaristik.

Hier kann man sehr schön sehen wie die ersten Wochen ablaufen können und wie man den Einstieg in das Hobby praktisch bewältigen kann.



Abschließend möchte ich allen YouTubern noch einmal herzlich dafür danken, dass sie uns mit so viel Engagement und Zeitaufwand an ihrem Hobby teilhaben lassen.



Wie sieht es bei Dir aus? Kennst Du noch weitere tolle YouTube Videos zur Meerwasser Aquaristik?


Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.